Spartan-Fit Blog – Alltägliche Routine zählen! 6 Ideen für mehr Struktur im Alltag

Wenn die Rede, nicht über 6 Pack sondern über 6 Gründe geht…

 

  1. Weniger ist mehr

Wir stellen uns immer wieder die ewige Frage: Geht es noch einfacher?

Ja. Es geht. Mit ein paar simple und effektive Gewohnheiten so, dass wir uns auf das notwendigste fokussieren, ja, es geht. Die meisten Chaos entsteht wegen uns selbst. Wir setzen keine Prioritäten, wir versuchen alles auf einmal machen, so kommen wir durcheinander.

Die Lösung ist: Minimalismus.

Minimalismus bedeutet nicht nichts zu haben, sondern kein Ballast zu haben.

 

  1. Die 6 Tage Woche – Hä?!

Es ist sehr einfach: wenn ich klein war ich habe mehr als oft gehört von meiner Familie: „8 Stunden arbeiten, 8 Stunden Erholen, 8 Stunden Feiern“ – es gab auch ein Lied davon, war sehr berühmt damals: Beatrice – 8 óra munka.

So wie sehr ich es gern gefolgt hätte, war es mir nicht möglich. Bei einem Herzensprojekt scheinte die Fünftagewoche nicht ausreichend sein und Auszeit muss man sich ja auch gönnen sonst leidet unsere Kreativität, Produktivität, Motivation, Leistungsfähigkeit und Gesundheit darunter.

Also dann habe ich es beschlossen 5 Tage die Woche Vollgas zu geben, 1 Tag ohne Verpflichtungen zu haben und 1 Tag als Joker einsetzen. Bisher lief es gut. Seit 4 Jahren… nun haben wir ja 2021…

 

  1. Baue eine flexible Struktur auf

Spiele, Sportarten, Verträgen haben ein festes Regeln – du musst es aber nicht so haben.

Erarbeite deine Struktur so, dass du Prioritäten setzt und deine To Dos und Auszeiten im Blick behältst… – wie es FÜR DICH PERSÖNLICH am besten funktioniert.

 

  1. Ein guter Start in den tag

Hierzu empfehle ich dir meinen Blog: Wake up and be happy!

 

  1. Bist du gestolpert? – kein Problem. Aufstehen, Krönchen richten, weiter gehen

Manchmal (oder eher viel zu oft) setzen wir uns höhere Ansprüche. Das kann leider zum Misserfolg führen.

Wenn wir nicht der Typ „Entweder-oder“ sind, es ist effektiver für Schritt zu Schritt, Gewohnheit für Gewohnheit, Teilziel für Teilziel bis zum Hauptziel auf dem Weg gehen. So ist es garantiert Erfolg zu erleben, den uns begleitet und uns weiter motiviert- kontinuierlich.

 

  1. In & Out

Wir sind Menschen mit all unsere Gedanken und Gefühlen den uns und unsere Leistung beeinflussen (Hierzu kann es für dich interessant sein→ der Körper als emotionale Spiegelbild).

Wichtig ist es: wenn es Mal so vorkommt, dass gerade nichts läuft, dass du kontraproduktiv bist, oder Mal warum auch immer schlechtes Gewissen hast… kein Problem. Es passiert Mal.

Sei dir bewusst, dass es ein ganz normaler Prozess ist, und lass es in dir rein, verarbeite es dann lass es auch los.

Bestrafe dich nicht, wenn du gerade nicht „on top“ bist.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass du nachlässig sein sollst. Nein. Suche auch in solche Zeiten die Balance, also das Gleichgewicht, tanke Energie, mach solche Dinge den dich aufbauen und los wieder geht´s.

Hauptsache du bringst den Ball wieder ins Rollen, dann rollt der Rest von ganz allein 🙂

 

„Du wirst dein Leben niemals verändern, solange du nicht etwas veränderst, das du täglich tust. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in deiner täglichen Routine.“

John C. Maxwell

Spartan-Fit Blog wünscht Dir ein wunderschönen Tag 🙂

Spartan-Fit Blog

Szilvia Szabados

 

 

PERSONAL TRAINER & GROUP-FITNESS-INSTRUCTOR & REHA-SPORT-TRAINER

Spartan-Fit Blog Home

Instagram