Trainer? Coach? Berater? – 1,2,3 Los geht’s!

 

Personal Trainer ist kein geschützter Begriff, somit kann sich jeder Personal Trainer oder Personal Coach nennen. Oft kommt es auch vor, dass jemand sich persönliches Berater*in nennt.

 

Trainer-Coach-Berater

Was bedeutet der Begriff Trainer?

→ der Trainer ist eine Person, die Einzelsportler oder eine Mannschaft betreut, ausbildet und auf einen Wettkampf vorbereitet (Quelle)

Was bedeutet der Begriff Coach?

→ ein Coach ist jemand, der eine Person oder Mannschaft trainiert und betreut (Quelle)

Was bedeutet der Begriff Berater?

→ jemand, der auf seinem Fachgebiet Rat erteilt (Quelle)

 

Nun verstehst du die Unterschiede. Ein Berater hilft auf die theoretische Ebene, ein Coach theoretisch und praktisch, ein Personal Trainer praktisch und theoretisch. Grundsätzlich die Begriffe Trainer und Coach sind Synonyme. Das Unterschied liegt an den Ebenen. Alle beide unterstützt dich praktisch sowie theoretisch nur die Verhältnisse werden es unterscheiden ob es sich um ein Coach oder Trainer handelt.

Ein Coach muss nicht unbedingt offline neben dir Präsenz sein (gut, Personal Training ist auch schon im Online Angebot erreichbar), ein Austausch kann ganz einfach digital per Email, Telefon, Zoom etc. erfolgen.

Im Personal Training ist eher so, auch wenn es sich um ein Online Angebot handelt, dass die zwei Hälfte, also der Trainer und die Trainierte sich immer wieder und möglicherweise regelmäßig treffen. Es ist besonders in Lernphasen wichtig, wenn die Trainierte neue Fertigkeiten lernt oder im -Rehabilitationssport wegen die Korrekturen.

Trainer ist nicht gleich Trainer!

 

Die Trainer die auf die Fläche betreuen im Fitness Studio haben viele Kunden zu betreuen. Hier eine große Bindung zu dem Kunden zu erstellen ist kaum möglich. Jede Studio hat sein eigenes Konzept und erwünscht von seine Trainer das zu präsentieren.

Im Personal Training der Trainer und Kunde haben eine sehr enge Kontakt, eine auf Vertrauen basierte Bindung der eine ganz individuelle und systematische Betreuung ermöglicht.

Ein Personal Trainer muss (meine Meinung nach! – aber da sich jeder Personal Trainer nennen darf…) vertiefte Wissen über Physiologie, Anatomie, Sportverletzungen, Trainingslehre, Pädagogik besitzen kompetent und erfolgreich arbeiten zu können!

Ein Fitness Trainer (Flächentrainer) arbeitet klassisch 40-42 Std. die Woche. Ein Personal Trainer 15-25 Std. die Woche. Viel mehr ist es nicht möglich, da ein Personal Trainer zeitlich und örtlich für sein Kunden mobil sein soll. All das hat sein Preis natürlich auch. Ein Personal Trainer zu haben, der nicht nur 80% für seine Kunden da steht, sondern über 100% und nicht nach Laufbahn System arbeitet ist ein Luxus Dienstleistung und es soll nicht selbstverständlich sein, dass es sich jeder leisten kann.

All die Erfahrungen, Investitionen, Aus-, Weiter- und Fortbildungen, Kompetenzen, die Zeit spricht für den Personal Trainer und genau das bildet den Unterschied zw. Personal Trainer und Personal Trainer auch.

Je mehr ein Personal Trainer weißt, desto unsicherer kann er auch wirken- warum? Weil wenn er ein Lösung, Methode, System, Richtung sucht die bestmöglichen Hilfe geben zu können, findet Hunderten von Zusammenhänge und dadurch entsteht ein Plan A, Plan B, Plan C… Da gucken die Klienten ganz schön komisch und oft wandern weiter zu einem Trainer der nur eine Sache weißt aber darin so sicher ist, dass der Kunde für „Nichts“ ganz schon viel Geld bezahlt und am Endeffekt die gewünschte Erfolg wegbleibt und steckt der Kunde nach 2 Jahren immer noch auf dem selben Level.

 

Genauso wie im Leben so ist es auch im Training – reagieren und anpassen. Es gibt immer einen Weg, eine Alternative. Wichtig ist es nur, dass wir am Ball bleiben und SMART-e Ziele setzen womit wir die Fortschritte messen und verfolgen können.

 

Ich fand ein sehr interessante Podcast bzw. Interview und Zusammenfassung über diesem Thema. Carsten Wölffling, dem ich sehr schätze hat in seinem Podcast #214 Personal Trainer richtig auf dem Punkt gebracht.

Hier geht es zu dem Podcast → Functional Basics #214 Personal Trainer

Viel Spaß beim Personal Training 🙂

dein Spartan-Fit Blog

Szilvia Szabados 

 

 

PERSONAL TRAINER & GROUP-FITNESS-INSTRUCTOR & REHA-SPORT-TRAINER